Helium Erträge steigern – Neustart-Methode

Wie der Titel erraten lässt, bin ich mit meinen Helium-Erträgen nicht wirklich zufrieden. Deswegen unternehme ich jeden Versuch, die Situation zu ändern. Seit etwa einer Woche starte ich beide Miner jeden Tag neu und beobachte die Entwicklungen. Der tägliche Neustart soll dafür sorgen, dass der Zwischenspeicher der Miner geleert wird und diese wieder mehr und schneller Informationen verarbeiten können. Das soll seinerseits zu höheren Erträgen führen. Bevor ich einen Zwischenstand dazu gebe, berichte ich noch über die gesamten Erträge der vergangen 30 Tage.

Gesamtentwicklung:

Das Ergebnis ist gelinde gesagt – mau. In meinem letzten Bericht über die Verdienste zwischen dem 15. Januar und dem 15. Februar habe ich mich noch über 3,18 HNTs aufgeregt. Dabei wäre dieser Verdienst jetzt eine echte Hilfe. Denn in den letzten 30 Tagen verdienten meine beiden Miner zusammen “ganze” 2,78 HNTs. Dazu kommt noch der allgemein schwache HNT-Kurs:

HNT-Kurs-Entwicklung, 15. Februar – 15. März 2022

Bei dem aktuellen Kurs zu verkaufen, lohnt sich nicht wirklich. Allerdings halte ich mich weiterhin an meine Strategie und hebe die Erträge ab, sobald der Wert der gewonnenen HNTs 100 EUR entspricht. Ende Februar konnte ich die letzte Abhebung vornehmen, was wieder sehr schnell ablief. Der Transfer zu der Kryptobörse crypto.com * klappte innerhalb von etwa 2 Stunden. Die Überweisung wurde sofort beauftragt und drei Tage später war das Geld gebührenfrei auf meinem Bankkonto gelandet. Wenn alles gut läuft, kann ich die nächste Abbuchung in 2 bis 3 Wochen vornehmen.

Miner Nr. 1 – Frankfurt am Main

Wie gewohnt, lief der Miner Nr. 1 ohne Unterbrechungen durch und generierte insgesamt 1,62 HNTs zwischen Mitte Februar und Mitte März 2022. Damit verdiente der Miner 0,16 HNTs mehr als im vorherigen 30-Tage-Zeitraum.

Miner Nr. 1 Performance, 15. Februar – 15. März 2022

Der durchschnittliche tägliche Ertrag lässt weiterhin zu wünschen übrig und liegt bei 0,04 HNTs. Die Transmit Scale ist weiterhin ok und liegt bei 0,84.

Miner Nr. 2 – Heidelberg

Wie man unten der Grafik entnehmen kann, hat sich die Anzahl der Tage, an denen der Miner offline war, verringert. Die Erträge haben sich jedoch nicht erhöht, was man erwarten könnte. Für Gewöhnlich verdiente dieser Miner mehr als der Miner in Frankfurt. Allerdings nicht in den letzten 30 Tagen, in welchen der Verdienst gerade mal bei 1,16 HNTs lag. Noch im letzten Berichtszeitraum lag der Verdienst bei 1,72 HNTs.

Miner Nr. 2 Performance, 15. Februar – 15. März 2022

Der Miner Nr. 2 war in den vergangenen 30 Tagen insgesamt an 8 Tagen offline. Das sind 7 Tage weniger als noch im letzten Monat. Der durchschnittliche tägliche Ertrag lag bei 0,05 HNTs. Das hätte ich ebenfalls etwas höher. 🙂 Die Transmit Scale bleibt weiterhin bei guten 1,00.

Das Return on Investment – der Zwischenstand

Zusammen mit den Ende Februar realisierten Erträgen habe ich nun 396,00 EUR zurückgeholt. Die Gesamtinvestitionen in die beiden Miner beliefen sich auf 955,00 EUR. Somit beträgt die Summe bis zum Break-even-Point (der Punkt, ab dem die Miner eigentlich wirklich Geld verdienen) 559,00 EUR. Das bedeutet immer noch mindestens 7,5 Monate, wenn sich die Verdienste und der HNT-Kurs nicht ändern. An dem Kurs kann ich nichts ändern. Bei den Verdiensten könnte ich eventuell etwas ausrichten. Nun zu meinem Experiment mit dem täglichen Neustart.

Bringt der tägliche Neustart bessere Erträge?

Kurz und Knapp – Nein. Das Experiment läuft zwar erst seit einer Woche, aber eine Verbesserung in den Verdiensten habe ich nicht festgestellt. Das kann man auch an den oberen Grafiken sehen. Eventuell hilft der tägliche Neustart dem Miner Nr. 2 dabei, sich schneller mit der Blockchain zu synchronisieren, sodass der Miner insgesamt seltener offline ist. Das wird sich zeigen.

Darüber hinaus werde ich mich mit dem Thema Antenne ausführlicher befassen. Viele der besser verdienenden Miner in der Umgebung meiner beiden Geräte, verwenden eine 5.8 dBi Antenne. Das werde ich ebenfalls testen und berichte später darüber.

Falls Sie dran bleiben möchten und auch über die anderen Einkommensquellen, die ich einrichte, mehr erfahren wollen, können Sie gern meinen Newsletter abonnieren. Den Newsletter plane ich vorerst nur einmal pro Monat. Fall das Interesse größer wird, gern auch öfters.

    Ihre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um Ihnen unseren Newsletter und Informationen über die Aktivitäten von Addeinkommen zuzusenden. Sie können sich jederzeit über den im Newsletter enthaltenen Link abmelden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert